Spezialpaket: Stefan Vetter, Sylvaner Casteller Kirchberg - Vertikale 2012 bis 2017

21.06.2020

Als Stefan Vetter im Jahr 2010 aus Österreich zurück ins heimische Unterfranken kehrte, konnte er nahe Iphofen einen kleinen Weingarten mit über 50 Jahre alten Sylvaner-Reben übernehmen. Dieser Wingert wurde fortan sozusagen zum Nukleus des Vetter'schen Weinguts, obwohl hier - anders als in den übrigen Lagen des Weinguts im rund 40 km entfernten Gambacher Kalbenstein - reine Keuperböden vulkanischen Ursprungs vorherrschen. Die Weine aus dem Kirchberg wurden stilprägend für die Stilistik des Hauses. Gleichzeitig zählen sie zu den rarsten Weinen, die Stefan produziert. Umgeben von nahezu unberührter Natur, handelt es sich beim Kirchberg um eine kleine Parzelle aus nur wenigen Reihen alter Sylvaner-Stöcke.

Die Lese der Trauben erfolgt manuell und in kleine Gemüsekisten. Stefan arbeitet im Weinberg weitestgehend allein. Angestellte hat er nicht. Bei der Ernte helfen ihm hauptsächlich seine Frau, Freunde und die Familie. Nach der Ankunft im Weingut werden die Trauben in einer alten Korbkelter gepresst. Diese erlaubt eine besonders schonende Pressung bei gleichzeitiger feiner Oxidation des Mostes, die dem späteren Wein mehr Stabilität verleiht. Der Pressvorgang dauert je nach Traubenmaterial zwischen vier und fünf Stunden. In der Regel presst Stefan in zwei Durchgängen mit geringem Pressdruck. Nach dem Pressen verbleibt der Most über Nacht unangetastet, damit sich die groben Trubstoffe auf natürliche Weise absetzen können.

Nach der Spontangärung verbringt der Weine eine Zeit von 12 bis 18 Monaten auf der Feinhefe in gebrauchten 300 und 500L Holzfässern. Während dieser Zeit rührt Stefan die Hefe nicht auf. Auch auf Abstiche verzichtet er. Vor der Füllung schönt und filtriert er seine Weine nicht. Falls nötig, setzt er bei der Füllung eine äußerst moderate Menge an SO2 zu.

 

Das Spezialpaket "Stefan Vetter, Sylvaner Casteller Kirchberg - Vertikale 2012 bis 2017" beinhaltet jeweils eine Flasche (0,75L) des Sylvaner "CK" aus den Jahrgängen 2012, 2013, 2014, 2015, 2016 und 2017.

Der Paketpreis beträgt 200€ (inkl. 19% MwSt.). 

Für die Bestellung einfach eine Email an uns senden!