Winzer

Jason Groebe stammt aus einer Winzerfamilie, die im rheinhessischen Westhofen schon seit Generationen das sogenannte „Bergkloster“ betreibt. Da Familienweingut wurde buchstäglich in einen Hang am Rande des Ortes Westhofen hineingegraben. Der Name deutet darauf hin, dass es einst Mönche waren, die den Grundstein für dieses außergewöhnliche Weingut legten.

Jason selbst hatte zunächst wenig übrig für den Beruf des Winzers. Als er sich 2013 schließlich entschied, Weinbau an der Hochschule in Geisenheim zu studieren, hatte er bereits eine Weinbaulehre bei Wittmann, einem der renommiertesten Weingüter der Region absolviert. Im Rahmen dieser Lehre näherte sich Jason dem Thema Wein nochmal völlig neu an. Stets darauf bedacht, sich seinen eigenen Zugang zur Weinwelt zu verschaffen, rückte Jason das naturnahe Arbeiten in Weinberg und Keller in das Zentrum seiner Philosophie.

Den Grundstein dafür hatte Jasons Vater bereits 2006 gelegt. Damals erhielt das Familienweingut seine BIO-Zertifizierung, was zu diesem Zeitpunkt keineswegs eine Selbstverständlichkeit für einen kleinen rheinhessischen Betrieb war. Die Groebes bewirtschaften insgesamt knapp 9 ha Rebflächen rund um Westhofen. In ihrem Portfolio befinden sich einige der besten Lagen der Region, darunter Aulerde, Morstein, Kirchspiel und Steingrube. Für Jason war es nach seiner Rückkehr ins elterliche Weingut ein Anliegen, den Charakter dieser Lagen in seinen Weinen frei sprechen zu lassen. Die naturnahe Bearbeitung der Weinberge und das nahezu interventionsfreie Arbeiten im Weinkeller waren folglich sein Mittel der Wahl.

Mit dem Jahrgang 2017 übernahm Jason erstmals die alleinige Verantwortung für die gesamte Weinproduktion. Bereits im Jahr 2014 hatte er angefangen, im Rahmen seiner eigenen Weinlinie seinen Stil zu entwickeln. Dieser ist gradlinig, straff, auf Frische und Feinkernigkeit bedacht. „Der Wein muss laufen“ betont Jason – angesprochen auf seine Stilistik – gerne und häufig. Mit dem Jahrgang 2018 erfolgte der vollständige Verzicht auf Filtration und das Zusetzen von SO2.